Im digitalen Zeitalter nutzen Verbraucher das Internet, um sich über Dienstleistungen und Produkte zu informieren, einzukaufen, zu kommunizieren, Musik zu hören und Videos anzuschauen. Eine Umfrage aus dem Jahr 2018 wurde mit dem Ergebnis abgeschlossen, dass hierzulande 90 Prozent der Bevölkerung regelmäßig das Internet. Mehrheitlich werden zur Suche nach den gewünschten Inhalten Suchmaschinen (Google, Ecosia, Bing) genutzt. Damit mit der Webseite oder dem Onlineshop Neukunden gewonnen und zusätzliche Verkäufe erzielt werden, muss die Internetpräsenz nach Eingabe des Suchbegriffes von der Suchmaschine gefunden werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine SEO Agentur der richtige Ansprechpartner. Hier können Sie mehr erfahren.
Suchmaschinenoptimierung ist unverzichtbar für Wettbewerbsfähigkeit
SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist für die meisten Unternehmen und Freiberufler eine Herausforderung. Meistens fehlen Erfahrung, Know-how und die Zeit, sich in das Thema einzuarbeiten. Voraussetzung für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind Fachwissen, Erfahrung, eine perfekte Strategie, Geduld und kontinuierliche Arbeit. Eine SEO Agentur optimiert Webseiten und Onlineshops, damit diese für Suchmaschinen und potenzielle Kunden sichtbar werden. Statistiken belegen, dass nach einer Suche mehrheitlich die ersten drei Ergebnisse angeklickt werden. Um ein gutes Ranking zu erreichen, unterstützt die SEO Agentur.
Ablauf der Suchmaschinenoptimierung durch eine SEO Agentur
Damit die SEO Ziele erreicht werden, vereinbart ein Mitarbeiter Agentur einen Termin für ein erstes ausführliches Beratungsgespräch mit dem Kunden. Während dieses Gespräches bespricht der Optimierer mit dem Auftraggeber den Markt, Bedarf des Unternehmens und SEO Ziele. Danach führt der Optimierer eine technische und inhaltliche Analyse der Internetpräsenz durch. Zudem erfolgt durch den Profi eine umfassende Marktanalyse. Im Rahmen dieser Analyse untersucht der Experte der Agentur auch die Internetauftritte der Mitbewerber seines Kunden. Nachdem die aktuelle Ist-Situation geklärt ist, bespricht der Profi diesen mit seinem Auftraggeber. In dieser Phase kann er zudem einschätzen, welche Maßnahmen und welchen Aufwand die Suchmaschinenoptimierung erfordert. Erteilt der Kunde der SEO Agentur den Auftrag, werden inhaltliche, technische und/oder strukturelle Änderungen an der Kundenseite vorgenommen. In dieser Phase arbeitet der Optimierer ausschließlich auf dem Webshop oder der Webseite seines Auftraggebers.
Sonstige Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung
Arbeiten außerhalb der Kundenseite im Internet, zum Beispiel gezielter Linkaufbau, optimieren die Kundenseite oder den Onlineshop bezüglich der Relevanz zusätzlich für Google & Co. An erster Stelle bei der Durchführung der Suchmaschinenoptimierung steht für den Fachmann, dass sich alle Maßnahmen für das Unternehmen ohne Umwege in zusätzliche Anfragen, Leads, Abschlüsse, Umsetzung, Erhöhung der Markenbekanntheit und Reichweite umwandeln lässt. Die Kosten für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung durch eine SEO Agentur amortisieren sich deshalb binnen weniger Monate.
SEO Agentur optimiert oder saniert alte Webseiten und Internetshops
Auch schon lange Zeit bestehende Webseiten und Onlineshops lassen sich in einem gewissen Maße durch eine seriöse Agentur optimieren. Auf Wunsch unterstützt der Experte in der SEO Agentur Unternehmen bei der Sanierung einer alten Webseite oder Onlineshops mit Rat und Tat.